Ende der Bahnstrecke

Ende der Bahnstrecke

Neulich im …

Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Klimaschutz und Digitalisierung

Die Grünen stellten einen Antrag auf Reaktivierung der Bahnlinie von Moers – Oermten, optional nach Geldern. 

CDU, FDP und SPD lehnten den Antrag mehrheitlich ab.

Die CDU mit der Begründung, dass sie kein Projekt unterstützt, was eh erst in 40 Jahren fertiggestellt ist und die Gemeinde deshalb dafür kein Geld ausgeben soll. Außerdem mache sie Politik für das Hier und Jetzt.

Wie kurzsichtig!

Die FDP hat glatt ihre Technologieoffenheit vergessen. 

Die SPD lehnte sowieso ab, weil der Antrag nicht von ihr kam.

Alle liegen falsch: Im Plan des VRR „Zielnetz 2040“ ist die Reaktivierung der Bahnlinie bis Neukirchen-Vluyn eingeplant. Jetzt geht es darum, dieses Vorhaben bis Oermten (Geldern) weiterzuführen. Im Kreis ist ein Ingenieurbüro beauftragt, eine Machbarkeitsstudie zu erarbeiten. Vom Kreis bezahlt. 

Unterstützung für diesen Plan kommt vom Fahrgastverband Pro Bahn in Moers, dem Fraktionsvorsitzenden der SPD in N.-V., den Grünen in Issum, in Geldern und der Kreistagsfraktion. 

Wir haben mindestens 4 gute Gründe für eine Verkehrswende mit Senkung des CO2– Ausstoßes:

  1. Verbesserung der Mobilität
  2. Stärkung des ÖPNV im Kreis Kleve mit verbesserter Anbindung
  3. Erleichterung des Zugangs zu Arbeitsplätzen, Bildungseinrichtungen und anderen wichtigen Einrichtungen, Tourismus und Freizeitaktivitäten
  4. eine Verbesserung der wirtschaftliche Entwicklung

Ein Lichtblick war der Bürgermeister: er kündigte sein Interesse an diesem Projekt an, obwohl die SPD versuchte, ihm das auszureden.

Frank Hoffmann 

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