Tempo 30 Schild

Grüne möchten lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten

Kommunen, auch Rheurdt, brauchen lebenswerte öffentliche Räume. Gerade die Straßen und Plätze mit ihren vielfältigen Funktionen sind Lebensräume für Lebensqualität und Urbanität. Sie beeinflussen ganz entscheidend, ob Menschen gerne in ihrer Kommune leben.
Ein wesentliches Instrument zum Erreichen dieses Ziels ist ein kommunen- und umweltverträgliches Geschwindigkeitsniveau im Kfz-Verkehr – auch auf den Hauptverkehrsstraßen.

Doch, bei der Anordnung von Höchstgeschwindigkeiten sind den Städten und Kommunen viel zu enge Grenzen gesetzt. Die im Juli 2021 von den Städten Aachen, Augsburg, Freiburg, Hannover, Leipzig, Münster und Ulm gegründete Initiative setzt sich deshalb gegenüber dem Bund dafür ein, dass die Kommunen selbst darüber entscheiden dürfen, wann und wo welche Geschwindigkeiten angeordnet werden – zielgerichtet, flexibel und ortsbezogen, im Sinne einer kommunalen Selbstverwaltung. Genau so, wie es die Menschen vor Ort brauchen und wollen.

Mittlerweile sind dieser Initiative ca. 300 Kommunen beigetreten.

[Update 15.9.23:] 937 Städte, Gemeinden, Landkreise und ein Regionalverband

Link zur Mitgliedsliste bei lebenswerte-staedte.de…