Schulentwicklungsplanung der Martinus-Grundschule

Der beauftragte Planer verfügt unstrittig über gute Expertise. Die grundlegende Frage, welchen Stellenwert eine kleine Schuldependance in einer sehr kleinen Gemeinde hat, ist aber nicht allein eine pädagogische Frage! Es hängen viel mehr weitere Faktoren daran.

Befremdlich und kritikwürdig ist für uns

          dass der zuständige Schulausschuss (in dem die Schul-Fachkundigen der Rheurdter politischen Parteien sitzen) überhaupt nicht beteiligt wurde,

          dass die Öffentlichkeit bei der politischen Diskussion ausgeschlossen wurde.

Wir haben versucht, beides abzuwenden!

Woher die Eile in der Schulfrage rührt – während nach unserem Eindruck jahrelang die pädagogische Entwicklung der Grundschule im Gemeinderat auf weitgehendes Desinteresse stieß – erklärt sich, wenn man die Bebauungspläne der Gemeindeverwaltung kennt:

Ein neuer Dorfkern soll gebaut werden: Die Schulflächen sollen überplant werden!

Es liegt nahe:

Die Schulentwicklungsplanung dient als Alibi, um „pädagogische Gründe“ zur Schließung zu erhalten. Die Verantwortung für die Gemeindekosten trägt aber kein Schulexperte, sondern tragen die Gemeinderatsmitglieder!

 

Suchen die politischen Akteure hinter dem Experten ein Versteck für die politische Entscheidung über Erhalt oder Schließung einer Grundschule?

 

Es geht gar nicht darum, die Grundschule zukunftsfest zu gestalten und gut auszustatten! Dieser Plan würde eine völlig andere Vorgehensweise erfordern!

Die hier zu beobachtenden Abwägungsprozesse lassen die Schule nur zufällig in den Blick kommen, um die Hand auf die Flächen zu legen!

Wir wollen zukunftsfeste Grundschuldependancen in Rheurdt und Schaephuysen, die integraler Teil der kulturellen Dorfentwicklung sind und mit hohem Selbstverständnis jede Unterstützung von Gemeinderat und den beteiligten Parteien genießen müssen. Nicht alle Kosten, die ein Gemeinschaftsleben verursacht, sind „schlechte Kosten“! Rheurdt steht im interregionalen Vergleich als sparsamste Gemeinde weit und breit!

Die Kosten in die Bildung unserer Jugend können und müssen wir uns deshalb leisten, denn sie sichern eine kind- und famililenfreundliche Grundschulbildung! Die Schließung einer Schuldependance – ob in Rheurdt oder Schaephuysen – ist mit uns nicht zu machen!

Verwandte Artikel