Rheurdt ist Wattbewerber

Rheurdt ist Wattbewerber

Rheurdt im #Wattbewerb – Update

Ein kurzer Nachtrag zu unserem Beitrag vom 20. Dezember.

Am Donnerstag dem 30. Dezember wurde der Wattbewerb tatsächlich auch für Gemeinden freigeschaltet und der Rheurdter Klimaschutz-Manager Ralf Spengel nutzte die Gelegenheit um Rheurdt als allererste Gemeinde in Deutschland dort anzumelden:

Dafür einen herzlichen Dank! Mittlerweile sind noch einige weitere Gemeinden hinzugekommen. Insgesamt belegt Rheurdt mit dem in 2021 erfolgten Zubau an PV-Anlagen immerhin Platz 40 von 150. Alle Ergebnisse hier auf der Plattform wattberwerb.de…

Auch eine Pressemitteilung wurde schon durch die Verwaltung erstellt, zu lesen z.B. in der Rheinischen Post vom 5. Januar. Darin wird dem Bürgermeister Dirk Ketelaers Freude über die Teilnahme attestiert, und das folgende Zitat „Zum Erreichen der durch den Bund gesteckten Klimaziele ist ein massiver Ausbau der Versorgung mit regenerativen Energieträgern notwendig. Mit der Teilnahme am bundesweiten Wattbewerb stellt sich die Gemeinde Rheurdt der Herausforderung unter allen teilnehmenden Kommunen den größten Zuwachs der kWp-Leistung pro Einwohner zu generieren.

Insgesamt gilt es nun, die Teilnahme Rheurdts am Wattbewerb mit noch mehr Leben zu erfüllen. Die Hoffnung ist, dass insbesondere interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger dabei helfen möchten. Aus diesem Grund steht auch die Pressemitteilung unter der Überschrift Gemeinde sucht „Sonnenfänger“.

Ralf Spengel drückt es so aus: „Wir wollen unter anderem mit Best-Practice-Beispielen und einer Öffentlichkeitskampagne die Vorzüge einer Photovoltaikanlage aufzeigen und suchen engagierte Akteurinnen und Akteure aus der Zivilgesellschaft, die uns bei dieser Kampagne, insbesondere bei der Öffentlichkeitsarbeit, unterstützen möchten. Interessierte können sich gerne bei mir [Kontakt zu Ralf Spengel] im Rathaus melden.“

Diesem Wunsch können wir uns als Grüne nur anschließen!

Verwandte Artikel