Ehrenring für Willi Mölders

Auf Vorschlag von Bündnis90/Die Grünen in Rheurdt wurde heute, im Rahmen des Neujahrsempfang 2024, Willi Mölders durch Bürgermeister Dirk Ketelaers der Ehrenring der Gemeinde Rheurdt verliehen.

In der Laudatio heißt es, Herr Mölders hat sich in hervorragender, außergewöhnlicher, vielfältiger und langjähriger Weise für das Wohl der Gemeinde eingesetzt.

Seit über 10 Jahren engagiert sich Herr Mölders mit hohem persönlichen Einsatz bei den Rheurdter Schwimmfreunden. Durch seine ehrenamtliche Arbeit im Rheurdter Hallenbad trägt er im hohen Maße dazu bei, dass das Schwimmbad für die BürgerInnen funktionsfähig bleibt. Besonders seine Fähigkeiten und Fertigkeiten als Elektromeister werden immer wieder abgefragt. Er stellt sich allen Herausforderungen und findet Wege für Lösungen. Herr Mölders hat immer wieder innovative Vorschläge, die sehr zukunftszugewandt sind, und dabei auch umsetzbar. Ohne seinen hohen Einsatz wäre bei den Schwimmfreunden vieles nicht möglich geworden.

Auch in den Kirchen der Pfarrgemeinde, den katholischen Kindergärten und Pfarrheimen löst er, dank seines unerschöpflichen Engagements, Expertise und seiner Neugier (fast)jedes Problem.

Er übernimmt beim Martinsmarkt viele Aufgaben, die mit der Stromversorgung zu tun hat.

Er ist gewissenhaft, zuverlässig, unermütlich, und immer hilfsbereit in der Gemeinde unterwegs. Furchtlos, manchmal waghalsig, traut er sich an Aufgaben, die nicht immer ungefährlich sind. Herr Mölders ist bei all seinem Tun rücksichtsvoll, bescheiden und im Umgang sehr zugewandt und emphatisch.

Von 2006 bis 2015 hat sich Herr Mölders in der Kirchengemeinde St. Martinus im Kirchenvorstand ehrenamtlich engagiert.

Willi Mölders ist seit Jahrzehnten Mitglied in der St. Nikolaus Bruderschaft und unterstützt die Vereinsarbeit. 2010 war er zum 475. Bestehen der Bruderschaft, Adjutant des Festkettenthrones.

Über 20 Jahre hat er sich beim Martinskomitee aktiv eingesetzt und Spendengelder gesammelt, damit Rheurdter Kinder nach dem Martinszug eine gut gefüllte Tüte mit nach Hause nehmen konnten.

Auch in der Nachbarschaft, bei Freunden und Bekannten und ganz besonders bei den Kindern werden seine Reparaturfähigkeiten hochgeschätzt. Mit seinem Wissen unterstützt er immer wieder junge Menschen aus der Gemeinde bei ihren wissenschaftlichen Arbeiten.

Herr Mölders ist aus unserer Sicht ein wohlverdienter Träger eines Ehrenringes der Gemeinde Rheurdt.

Unser herzlichen Glückwunsch