Rheurdt ist demnächst Wattbewerber

Rheurdt im #Wattbewerb

Der Ausschuss für Gemeindeentwicklung, Digitalisierung und Klimaschutz hat am vergangenen Donnerstag einstimmig beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen Rheurdt beim Wattbewerb anzumelden.

Geholfen hat sicherlich auch die flammende Rede von Mara Kleine, 18, Studentin der Sozialwissenschaften, Fridays-for-Future-Aktivistin und sachkundige Bürgerin, die den Wattbewerb mit dem Stadtradeln verglich und eindringlich auf die Bedeutung des Kampfes gegen die Klimakrise für ihre Generation hinwies, und den positiven Beitrag den private Photovoltaikanlagen dazu leisten können.

Die Federführung der Teilnahme beim Wattbewerb wird beim Rheurdter Klimaschutzmanager Ralf Spengel liegen, unterstützt durch den Klimaschutzbeirat, sowie alle interessierten Bürgerinnen und Bürger.

Zentrales Element wird eine Informationskampagne sein, über das Thema einer Photovoltaik-Förderung in Rheurdt wird Anfang Februar 2022 abschließend beraten.

Aktuell läge Rheurdt mit einem PV-Zubau in 2021 von knapp 34 watt-peak pro Einwohner*in auf Platz 49 von knapp 150 teilnehmenden Kommunen, die Ausgangslage ist also gar nicht so schlecht. Eine größere PV-Anlage im Ortsteil Schaephuysen, die im Januar 2022 in Betrieb gehen soll, wird Rheurdt insgesamt noch einige Plätze nach vorne katapultieren. Allerdings gilt auch hier „dabei sein ist alles“, da jedes einzelne PV-Modul schon ein Gewinn für das Klima und die Bürgerinnen und Bürger ist.