Beispielhaftes Energie-Plus-Haus

„Ein tolles Beispiel, wie heute Energie auch in Privathäusern eingespart werden kann!“ zeigten sich die Rheurdter Grünen angesichts einer Besichtigung begeistert vom Energieplushaus der Familie von Beek in der Klever Holbeinstraße. Dieses Haus verbraucht keinerlei fossile Brennstoffe und produziert aus der Kraft der Sonne vier mal mehr Energie, als hineingesteckt wurde. „Hier finden wir ein Füllhorn an Möglichkeiten zur Effizienzrevolution“, resümiert Ortsverbandssprecherin Elke Währisch-Große. “Ohne die von den Grünen angestoßenen Maßnahmenpakete zu den erneuerbaren Energien wäre das nicht möglich gewesen“. Auf Einladung der Grünen machten sich einige Vertreterinnen und Vertreter des Rheurdter Gemeinderates gemeinsam auf zur Besichtigung dieses vorbildlichen Gebäudes in der Kreisstadt.

Die Haus der Familie van Beek kombiniert in einzigartiger Weise umweltfreundliche Techniken. Die Energie der Sonne dient gleichzeitig zur Erzeugung von Strom und zur Brauchwassererwärmung (Duschen, Waschen etc.). Durch besonders intelligente Techniken gelingt es sogar, ausreichend solare Wärme für die Heizung seines großzügigen Hauses zu nutzen. Zusätzliche Schmankerl sind die Regenwassernutzung und eine Abwasseraufbereitungsanlage zur Wiedergewinnung des Wassers, z.B. für die Toilettenspülung. Die grüne Fraktionsvorsitzende Elke Währisch-Große beglückwünscht die Familie van Beek zu ihrer ökologischen und energetischen Überzeugung und meint „Kleve kann stolz sein, dass einer ihrer Mitbürger wegen seiner bewundernswerten Ideen mit dem Umweltpreis 2006 des ZDF ausgezeichnet wurde.“

Angesichts der Wirtschaftlichkeit der gesamten Anlage finden sich bereits Nachahmer in der Nachbarschaft. Darüber hinaus hält der Techniker, der am Berufskolleg Kleve arbeitet, auch Vorträge über umweltfreundliche Haustechnik für Vereine und Verbände. „Auch dieses Engagement von Jan van Beek zeigt seine tiefe Überzeugung, dass jeder derüber nachdenken sollte, was er als privaten Klimaschutzbeitrag leisten kann,“ lobt Elke Währisch-Große.

Jan van Beek plant, Anwohner der Nachbarschaft mit einem Nahwärmesystem, gespeist aus einem kleinen Blockheizkraftwerk in seinem Keller, mit Heizenergie zu versorgen. „Das ist nicht nur für die Umwelt gut, sondern führt durch den hohen Wirkungsgrad dieser Anlage zu erheblichen Einsparungen bei den Heiz- und Stromkosten“, kommentiert Währisch-Große.

Die Grünen erwarten von der Gemeinde Rheurdt, dass solche Initiativen von tatkräftigen Bürgern begrüßt und unterstützt werden. „In Neubaugebieten sollte eine Südausrichtung der Häuser gewährleistet und die Möglichkeit zur Nahwärmeversorgung gegeben sein“, fordert Grünen-Sprecherin Währisch-Große.

Verwandte Artikel