Infoveranstaltung Wasser vom 19.7.23

v.l.n.r. Sascha Merz (WVN), Frank Hoffmann (Grüne), Dr. Volkhard Wille (MdL NRW), Gesa Amstutz (LINEG)

Rückblick auf die Infoveranstaltung “Wasser” am 19. Juli 2023

Trotz spätem Erscheinen des Rheurdter Mitteilungsblattes freuten sich die Grünen über die Teilnahme von 27 Bürgerinnen und Bürgern. Einige Ziele sind an diesem Abend erreicht worden:

  • Die Informationen der 3 Gäste : Frau Gesa Amstutz, Geschäftsbereichsleiterin Wasserwirtschaft der LINEG (Linksrheinische Entwässerungs-Genossenschaft), Herr Sascha Merz, Geschäftsführer des Wasserverbundes Niederrhein (WVN) und Herr Dr. Volkhard Wille, Landtagsabgeordneter Bündnis90/Die Grünen für den Kreis Kleve und Kenner des Themas “Wasser” im Kreis Kleve haben durch ihre vielfältigen Informationen dazu beigetragen, wieder einmal das Bewusstsein zu schärfen, dass Trinkwasser ein kostbares Gut ist. Zur Zeit muss es nicht rationiert werden muss. Aber in der mittleren Zukunft muss auch hier die Förderung von Trinkwasser im Blick behalten werden.
  • Anders ist es beim Grundwasser. Hier teilen sich viele Nutzer, Landwirte und GartenbesitzerInnen, die Ressource. Die örtliche Bauernschaft, vertreten durch Phillip Benger und dem Kreisvorsitzenden Wilhelm Hellmanns, hat zugestimmt, zusammen mit der LINEG, Frau Amstutz, eine Wasserbewirtschaftung zu organisieren. Dabei soll es nicht um alte Wasserrechte gehen, sondern um eine Vereinbarung, einen bestimmten Grundwasserstand zu erhalten und darüber hinaus nicht mehr Grundwasser abzupumpen.
  • Alle 3 ReferentInnen waren sich einig, dass es sehr sinnvoll ist, das Regenwasser in den Garten, in Zisternen und Rigolen zu leiten, damit es dem lokalen und regionalen Grundwasser erhalten bleibt. Außerdem kann es natürlich auch der Bewässerung der eigenen Pflanzen dienen.
  • Einig waren sie sich auch, dass es sinnvoll ist, mit Wasser sparsam umzugehen.

Verwandte Artikel