Antrag der Woche: Wasserspender in Rheurdt und Schaephuysen

Teaser: Antrag der Woche Wasserspender in Rheurdt und Schaephuysen

Wasserspender in Rheurdt und Schaephuysen

Die Bundesregierung hat beschlossen, dass künftig Trinkwasser aus dem Leitungsnetz an möglichst vielen öffentlichen Orten frei verfügbar sein muss.

Leicht verfügbares Trinkwasser ist darüber hinaus auch ein wichtiger Baustein kommunaler Hitzeaktionspläne. So können sich die Menschen besser vor den gesundheitlichen Auswirkungen von Hitze schützen.

Die letzten trockenen und heißen Sommer haben uns gezeigt: Andauernde Hitzewellen sind kein seltenes Ereignis mehr in Deutschland. In Zukunft werden Extremwetterereignisse wie Hitzewellen und Trockenperioden häufiger und intensiver sein.

Wasserspender sind ein wichtiger Beitrag zum Gesundheitsschutz und Hitzeschutz von Bürger*innen. Andere Kommunen im Umkreis haben bereits gute Erfahrungen mit Wasserspendern gemacht.

Deshalb haben wir einen Antrag gestellt auch Wasserspender im Burgerpark und weiteren möglichen Orten zu installieren.

Der Hauptausschuss der Gemeinde Rheurdt hat dem Antrag am 20.03.203 einstimmig zugestimmt und die Verwaltung wird mit der Prüfung beauftragt, wo im Gemeindegebiet Wasserspender installiert werden können und ob eine Förderung hierzu möglich ist.

Verwandte Artikel