Antrag der Woche: Präventionsbeauftragte/r der Gemeinde Rheurdt

Teaser: Antrag der Woche: Präventionsbeauftragte/r der Gemeinde Rheurdt

Antrag: Präventionsbeuaftragte*r in Rheurdt

Wir haben im Rat beantragt, dass die Gemeindeverwaltung die Aufgaben einer/eines Präventionsbeauftragten gegen sexuellen Kindesmissbrauchs übernimmt und genau das wird jetzt realisiert.

Der Rat hatte den Antrag dann an den Ausschuss für Soziales, Jugend, Generationenvernetzung und Inklusion verwiesen. In der Zwischenzeit hat der Unterzeichner gemeinsam mit Frau Kleinen vom AWO- Kreisverband Kleve e.V. ein Konzept erarbeitet, welches in der Sitzung vorgestellt werden soll.

Frau Kleinen ist ausgebildet, entsprechende Präventionskurse-, und Schulungen zu geben. Ein weiterer Vorteil der Aufgabenvergabe an den Träger AWO Kreisverband Kleve e.V. ist die Möglichkeit, die Trägereigene Abteilung Kinderschutz in Zweifelsfällen mit einzubeziehen.

Inhalt des Konzeptes sind unter anderem Schulungsangebote für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung, die regelmäßigen Kundenkontakt haben, sowie jährlich 2 Schulungen für Vereine und Verbände in der Gemeinde Rheurdt, die Kinder-, und Jugendarbeit anbieten. Darüber hinaus wird Frau Kleinen als Ansprechpartnerin für Betroffene sowie besorgte Eltern, Übungsleiter, etc. zur Verfügung stehen.

Der Ausschuss für Soziales, Jugend, Generationenvernetzung und Inklusion hat die Umsetzung des Konzeptes „Präventionsbeauftragte*r gegen sexuellen Kindesmissbrauch in der Gemeinde Rheurdt“ des AWO-Kreisverbandes Kleve e.V. am 21.03.2023 beschlossen.