Zwei Statements zur Gründung eines Waldkindergartens

Zwei Statements zur Gründung eines Waldkindergartens von Beate Wimberg und Stephanie Arnz

Grüne suchen Eltern für einen Waldkindergarten in Rheurdt

Nachdem der Antrag der Grünen, zur Gründung eines Waldkindergartens durch die Gemeinde, per Ratsmehrheit abgelehnt worden ist, suchen die Rheurdter Grünen Eltern und Interessierte, die sich zu einer Initiative zusammenschließen wollen. “Wissenschaftlich ist belegt, dass unmittelbare Naturerfahrungen Kinder emotional berühren, immer wieder neu herausfordern und Neugier und Entdeckerlust wecken”, so die grüne Naturpädagogin Stephanie Arnz, “gerade natürliche Lernsituationen im Wald und in der Natur bieten jede Menge Möglichkeiten für kindliches, spielerisches Forschen und Erfahren”.
In Rheurdt fehlen bald bis zu 1,5 Kindergartengruppen. “Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt für die Bildung einer Elterninitiative, die diese Idee in die Hand nehmen und einen Waldkindergarten gründen wollen”, meint die Grüne Ratsfrau Beate Wimberg, selbst Gründungsmitglied der Elterninitiative “Fliegenpilz”. Es könnte sich sogar ergeben, dass sich Träger finden, die mit einsteigen würden.
Das Treffen soll am 19. Januar 2023 um 19:30 Uhr in der Gaststätte “Zur Post”, Rathausstr. 2 stattfinden. Eine vorherige Anmeldung bei Frank Hoffmann, fhoffmann@2zack.de, würde die Organisation erleichtern.