Werbeplakat für E-Carsharing

Antrag für ein E-Carsharing Konzept #AntragDerWoche

Wir möchte die Verkehrswende in Rheurdt vorantreiben. Eine Möglichkeit dies zu tun ist die E-Mobilität zu stärken.

Deshalb haben wir einen Antrag zur Entwicklung eines Konzeptes für E-Carsharing (incl. eines Ausleihverfahrens) in Rheurdt und Schaephuysen  in Verbindung mit möglichen Kooperationspartnern in den Rat gebracht.

Es soll ein E-Auto auf dem Rheurdter Marktplatz und ein E-Auto in Schaephuysen von möglichen Kooperationspartnern, wie Enni oder einem lokalen Autohaus, bereit gestellt werden, welches alle Bürger*innen nutzen könnten.

Derzeit werden gerade im ländlichen Raum die meisten Strecken mit Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor zurückgelegt.

Für eine klimagerechte Mobilitätswende in Rheurdt muss  auf drei Ebenen angesetzt werden:

Erstens muss vom Individualverkehr auf den ÖPNV und die E-Mobilität verlagert werden. Die Aufgabe der Politik ist es Anreize zu schaffen und die Rahmenbedingungen für eine klimafreundliche Mobilität zu schaffen.

Zweitens müssen wir den ÖPNV verbessern und besser mit individuellen Verkehrsträgern vernetzten(E-Auto, E-Fahrrad, Pedelecs), anstatt neue Straßen zu bauen. Das heißt: Der ÖPNV muss ausgebaut und besser getaktet werden, für alle bezahlbar sein und die Arbeitsbedingungen für Beschäftigte müssen verbessert werden und es muss Anreize geben auf E-Mobilität umzusteigen.

Drittens müssen wir Fahrzeuge vermeiden zum Beispiel durch ein E-Carsharing Angebot. E-Carsharing hat viele Vorteile. Einerseits haben dadurch Menschen, die sich kein eigenes Auto leisten können, die Möglichkeit mit dem E-Auto von A nach B zu kommen. Andererseits entscheiden sich dadurch vielleicht auch Menschen, die nicht oft ein Auto brauchen ihr Auto zu verkaufen oder erst gar keins  zu kaufen, weil sie, durch das E-Carsharing, schon mobil genug sind oder auch den Zweitwagen gegen das Carsharing Angebot zu tauschen. Durch das E-Carsharing könnten wir also dafür sorgen, dass Rheurdt nicht mehr von so vielen Autos verstopft wird und wir können benachteiligte Menschen unterstützen. Zusätzlich könnten wir dadurch mögliche Berührungsängste von Bürger*innen gegenüber E-Mobilität aus dem Weg schaffen. Das E-Carsharing Angebot bietet nämlich die Möglichkeit E-Mobilität schlichtweg mal auszuprobieren und sich selbst von den vielen Vorteilen überzeugen zu lassen.

Der Antrag soll zeitnah umgesetzt werden und die Kosten könnten aus dem Klimaschutzfond entnommen werden. Durch den Klimaschutzfond werden alle klimaschutztechnischen Maßnahmen in Rheurdt ermöglicht. Durch den Fond werden auch Maßnahmen, wie das Förderprojekt für Photovoltaik Anlagen finanziert.

Mittlerweile werden aber rein batteriebetriebene Fahrzeuge mit bis zu 6000 € durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bezuschusst. Darüber hinaus gibt es einige Autohersteller, die weitere Preisnachlässe gewähren.  In den Ortsteilen Rheurdt und Schaephuysen gibt es schon Aufladestationen für E-Bikes und E-Autos. Das sind hervorragende Voraussetzungen ein E-Carsharing Angebot einzurichten.

Wir wollen Rheurdt endlich zu einem richtigen Ökodorf machen! Ein Anfang soll das E-Carsharing Angebot sein