Bäume im Burgerpark Rheurdt

Antrag für das Förderprojekt: Einen Baum für jeden/jede Bürger*in der Gemeinde Rheurdt

Wir fordern die Initiierung eines Förderprojekts, dass für jede/jeden Bürger*in ein Baum gepflanzt wird.

Bäume tragen zu einem grünen Ortsbild bei, verbessern das lokale Klima im Sinne der Klimafolgenanpassung und erhöhen unsere Lebensqualität. Gleichzeitig erzählen sie Geschichten und tragen zur Identität des Ökodorfes Rheurdt bei. Um Rheurdt gemeinsam zu begrünen, beantragt Bündnis 90/ Die Grünen die Initiierung eines Projektes zur Pflanzung von Bürgerbäumen.

Ziel dieser Initiative ist es, gemeinsam in Rheurdt innerhalb der nächsten fünf Jahre 6.700 Bäume, also einen Baum für jeden/jede Einwohner*in, zu pflanzen.

Jeder Baum trägt während der ersten Jahre eine Plakette mit dem Namen des Baumspenders /der Baumspenderin oder des/der Beschenkten. Zusätzlich erhalten sie eine Urkunde, auf der der Standort und die Art des Baumes vermerkt sind. Selbstverständlich können auch Schulklassen, Vereine, Unternehmen Bäume spenden.

Der Antrag der SPD-Fraktion zu „Geburtsbäumen“ wird in diesem Zuge begrüßt und könnte in die Öffentlichkeitsarbeit der o.g. Initiative einfließen.

Es wäre wünschenswert, die Kosten für die Anpflanzung bzw. Pflege so auf die Gemeinde Rheurdt und die einzelnen Spender*innen der Bäume umzulegen, dass die Übernahme einer Baumspende für die Bürgerschaft finanziell vertretbar ist (bspw. mind. 20, max. 100 Euro je nach Baumart). Die Leistungen der Gemeinde umfassen die Pflanzung und die Pflege des Baumes. Sollte der Baum nicht anwachsen oder Schaden nehmen, sorgt die Gemeinde in den ersten drei Jahren für einen Ersatz. Ggf. könnte ein langfristiger Vertrag mit einer regional ansässigen Baumschule geschlossen werden.

Um geeignete öffentliche Freiflächen für Baumpflanzungen zur Verfügung stellen zu können, wird angeregt, das Konzept der Bürgerbäume bei der Erstellung des gemeindeweiten Grünflächenkonzeptes zu berücksichtigen. Je nach Baumart bieten sich Nachbarschaften, Dorfplätze, Gewerbegebiete oder Baumreihen für Baumpflanzungen an. Gerne können Bürger*innen auch eigene Flächen für Bepflanzungen zur Verfügung stellen. In diesem Fall sollten Verträge über die langfristige Pflege der Bäume abgeschlossen werden, sofern diese nicht in eigener Zuständigkeit übernommen wird. Ziel ist es, dass die Bürgerbäume von den Bürger*innen jederzeit besucht werden können.

Die Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen beantragt daher, die Verwaltung zu beauftragen:

• einen Plan zu entwickeln, wie die Pflanzung von Bürgerbäumen in Rheurdt initiiert werden kann,
  • zu prüfen, welche Kosten jährlich in den Haushalt eingestellt werden müssten bzw. welche Kosten für die Baumspender*innen anfallen, um das o.g. Ziel innerhalb der nächsten fünf Jahre zu erreichen.