ReparaturCafe Rheurdt

Ehrenamtliche bei der Arbeit

Das Reparaturcafe Rheurdt geht in die 4. Runde

Kaputt ist ein Gerät erst, wenn wir es nicht mehr reparieren können!“ So lautet das Motto des ReparaturCafes in Rheurdt. Am Samstag, dem 17. Februar gibt es wieder die Gelegenheit, defekte Gegenstände reparieren zu lassen. Bisher wurden die unterschiedlichsten Dinge mitgebracht. Schon bei den ersten Durchgängen konnten die meisten Geräten repariert werden. „Es herrschte ein richtiger Andrang“, so der Initiator Frank Hoffmann, „doch es hat uns Spaß gemacht. Besonders, wenn die Geräte nach der Reparatur wieder funktionierten“.

Die mittlerweile 6 Expertinnen und Experten können Vieles, Fahrräder reparieren, Computer und Laptops wiederbeleben, Spielzeug, Elektrik und Elektronik zum Laufen bringen, und -nicht zu vergessen- Nähen.

Wir können nicht Alles reparieren, aber wir wollen es zumindest versuchen“, so der IT- und Fahrradspezialist Oliver Schlageter-Kleine. Radios, Föhn und Bügeleisen sind die Standardreparaturfälle. Für diese Geräte stehen die „Elektriker“ Alf Bockheim und Walter Pohl bereit. „Hier geht es um Hilfe zur Selbsthilfe. Die Besitzer der Geräte sollen die Gelegenheit bekommen, den Weg der Reparatur mitzuverfolgen“ meint Frank Hoffmann, „das ReparaturCafe Rheurdt versteht sich nicht als ein kostenloser Reparaturdienstleister, wo man die Sachen abgibt und inzwischen Einkaufen geht“.

Natürlich kann während den Reparaturzeiten auch Kaffee getrunken und geplaudert werden. Das gehört zu einem ReparaturCafe dazu. Da auch Kleinigkeiten an Reparaturmaterial Kosten verursachen, bittet das ReparaturCafe um Spenden von den BesucherInnen.

Das 4. ReparaturCafe in Rheurdt findet am Samstag, dem 17. Februar von 9-12 Uhr im Haus Quademechels, Rathausstraße 57 statt.

Wer noch mithelfen möchte oder noch Fragen hat, kann sich unter fhoffmann@2zack.de oder 02845 69045 in Rheurdt melden.