Plakat Zukunftgestalten Grünes Feuerwehrgerätehaus

Erster Spatenstich für das Feuerwehrgerätehaus !

Am Dienstagabend war der erste symbolische Spatenstich für das neue Feuerwehrgerätehaus auf dem Marktplatz in Rheurdt. Bis zum Frühjahr 2023 soll es nun fertig gestellt werden.

Der Architekt sagt selbst: „ Das Gebäude entspricht hohen energetischen und ökologischen Standards.”

Das Dach des Gebäudes wird begrünt. Zusätzlich entsteht eine 130 Quadratmeter große Photovoltaikanlage auf dem Dach, die Strom für eine Zwei-Luftwärmepumpe erzeugt, welche das Gebäude wärmen und kühlen kann.

Das war nur möglich, durch uns Grüne! Wir hatten PV-Anlage und Dachbegrünung in der Sitzung des Hauptausschusses – mit Unterstützung der anderen Partner im Mauritiusbündnis – vom 30. 11. 2020 beantragt und haben immer darauf gedrängt, dass das auch umgesetzt wird. Großes Lob an die FDP, die sich immer für eine moderne, strombetriebene Heizungsanlage stark gemacht hat, was in Verbindung mit Eigenstrom vom Dach natürlich noch mehr Sinn ergibt.

Also: Wir halten unsere Versprechen und machen Rheurdt grüner, energetischer und moderner.