Mike Meisel

neuer Fraktionsvorsitzender: Mike Meisel

Mike Meisel ist unser neuer Vorsitzender der Fraktion Bündnis 90/Die Grüne im Rat der Gemeinde Rheurdt. Bei der Ratssitzung vor den Sommerferien wurde er ,als Ratsherr verpflichtet und übernahm gleichzeitig den Vorsitz der Grünen-Fraktion.

Mike liegt die Energiewende auf lokaler Ebene besonders am Herzen, insbesondere die Förderung der Photovoltaik auf Hausdächern und die Optimierung der Windkraftanlagen auf der Aldekerker Platte. Er strebt eine Stärkung des Mauritius-Bündnisses an, beabsichtigt, sich wieder öfter mit den anderen Fraktionsvorsitzenden zu treffen. Außerdem setzt er sich dafür ein, den Charakter der Dorfkerne zu erhalten und weiter zu entwickeln.

Sein politisches Interesse begann im April 1986, als das Atomkraftwerk Lenin im ukrainischen Tschernobyl durchbrannte und atomare Strahlung freisetzte. Seitdem hat er Sympathien für die Grünen. Alle anderen Parteien standen in den 1970er und 1980er Jahren hinter der Atomkraft.“ So begann er im Jahr 2020, sich aktiv in der Kommunalpolitik zu engagieren.

Mit der Kommunalwahl im September 2020 wurde Mike Meisel sachkundiger Bürger. Bis Januar 2020 hat er als Berufsfeuerwehrmann im 24-Stunden-Dienst gearbeitet. Ab Februar 2020 wurde er verantwortlicher Ausbildungsleiter der Behördenfahrschule. Dadurch hat er keinen 24-Stunden-Dienst mehr, sondern abends und an den Wochenenden frei. Das ermöglicht ihm, durch politisches Engagement die Interessen der Bürger und Bürgerinnen zu vertreten.“