Plakat Aufruf zur Hilfe bei der Hochwasserkatastrophe 2021

Hochwasserkatastrophe: Was ist jetzt zu tun?

Die Bilder der #Hochwasserkatastrophe der letzten Tage lassen niemanden kalt. Noch immer wird nach zahlreichen Vermissten gesucht. Zuallererst gilt daher unser Mitgefühl den Opfern und Angehörigen und unser großer Respekt allen Einsatzkräften, die seit Tagen krasse Arbeit leisten.

Was ist jetzt zu tun?

An erster Stelle steht natürlich die akute Nothilfe vor Ort. Menschen aufsuchen und aus Gefahrensituationen retten. Darum geht’s jetzt. Alle staatlichen Ebenen müssen zusammenstehen, damit die Katastrophenhilfe geleistet ist. Es braucht jetzt sehr schnell einen Hilfsfonds, wie es 2013 auch nach dem großen Elbhochwasser der Fall war in dem Bund und Länder gemeinsam und  solidarisch diese Katastrophe bewältigen.

Außerdem haben wir alle Links zusammengetragen auf denen ihr selber auch aktiv werden könnt und den Betroffenen helfen könnt-> https://www.gruene.de/artikel/gemeinsam-helfen

Die Ereignisse zeigen überdeutlich: Wir müssen unsere Siedlungsgebiete und Infrastrukturen vor Extremwetter schützen. Wir sind nicht gut genug gewappnet gegen die Wucht der Klimakrise. Bedeutet: mehr und ökologischeren Hochwasserschutz, Flächenentsiegelung oder hitzeangepasste Städte.

Und: Wir müssen dringend alles tun, um die Klimakrise in den Griff zu bekommen. Das europäische Klimapaket ist dafür ein guter Startpunkt, jetzt müssen wir in Deutschland mit einem Klimaschutzsofortprogramm wirksame Klimaschutzmaßnahmen ergreifen.