Lastenfahrrad KLARA

Grüne verleihen Lastenfahrrad „KLARA“

„Wir sind überzeugt, Lastenräder sind das Universal-Verkehrsmittel der Zukunft und von heute“, so der grüne Partei- und Fraktionsvorsitzende Frank Hoffmann. 4 Kinder, Material oder Großeinkauf: Einfach alles rein in die große Box und los geht es! Die Vorderfront kann heraus genommen werden und der Hund kann in die Box spazieren. Dank Unterstützung des Elektromotors ist das Fahrgefühl verblüffend leicht und beschwingt!

Noch nie war es so leicht, ein Lastenrad zu fahren. Nach einer kurzen Gewöhnung ist es wie Fahrradfahren, bloß leichter dank 250 Watt Motor als Unterstützung mit einem 481 Watt Akku.

Ein Lastenfahrrad ist ideal für Eltern, die beim Transport Ihrer Kinder nicht immer auf das Auto angewiesen sein wollen: Mit den Kindern einkaufen fahren, als “Eltern-Taxi” zum Kindergarten oder für einen (Kindergeburtstags-) Ausflug an den Niederrhein.

„KLARA“ (Klimaschonendes Lastenrad) ermöglicht es Rheurdter Bürger*innen, die Nützlichkeit von Lastenrädern zu erfahren ohne selber eines kaufen zu müssen. Durch das Lastenradverleihsystem können Nutzerinnen und Nutzer alles sicher transportieren, von kleinen Kindern bis zu Möbelstücken. Damit ist es die perfekte Alternative für Motor-Mobilität, denn Lastenräder sind leise, verursachen keine schädlichen Emissionen, benötigen keine großen Parkplätze und es macht Spaß mit ihnen zu fahren.

„KLARA“ ist nicht nur ein freies Lastenrad zum Ausleihen, sondern es ist ein Commons. Ein Commons ist ein Gemeingut, um das sich eine Gruppe von Menschen kümmert. Ein Gut, um das sich niemand kümmert, kann verwahrlosen. Ein Commons hat immer Kümmerer, die es erhalten, pflegen und weiterentwickeln. So auch „KLARA“. Die Grünen möchten „KLARA“ zu einem Konzept für eine neue Cargo-Mobilität entwickeln.

Die Tagesgebühr beläuft sich auf 20 €. Weitere Informationen erhalten Sie bei Frank Hoffmann, Henningsweg 23, Telefon 02845 69045 oder per E-Mail fhoffmann@2zack.de