Reh mit Plastikbecher

„Clean up“ auf dem Höhenzug in Rheurdt / Schaephuysen

Nachdem die Grünen in der Gemeinde Rheurdt sich für eine Klärung der Nutzung der Kiesgrube stark gemacht haben, möchten sie nun den Müll wegräumen, den die ungesetzlichen Nutzer des Biotops hinterlassen haben. „Man könnte jetzt argumentieren, warum macht ihr den Dreck weg, den Andere hinterlassen haben. Wir möchten jedoch verhindern, dass der vorhandene Müll dazu verleitet, weiteren Müll zu hinterlassen“, so der grüne Fraktionschef Frank Hoffmann. „Wir bemühen uns den „natürlichen“ Zustand wiederherzustellen“.

„Clean up“ ist inzwischen so etwas wie ein Trendsport. Beim Müllsammeln kann jedeund jeder mitmachenund etwas für die Umwelt tun. Wer einmal bei einer solchenMüllsammel-Aktionmitgemachthat, hat anschließend einen ganz anderen Blick für den Müll. Überreste von vergangenen Grillaktionen, Zigarettenstummeln, Plastik- undSchnapsflaschentragen nicht dazu bei, unserso schönes Naherholungsgebiet zu erhalten.

Treffpunkt ist Sonntag, der 23. August um 11 Uhr auf dem Wanderparkplatz in Schaephuysen, Hauptstraße / L140. Hilfreich sind Handschuhe, Säcke oder Eimer, feste Schuhe, ein Getränk.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Frank Hoffmann, Henningsweg 23, 47509 Rheurdt, 02845 69045 oder fhoffmann@2zack.de