Friederike Janitza

Rheurdter Grüne erradelten 1. Platz

19 Teilnehmer*innen inklusive aller grünen Ratsmitglieder waren mit im Team. Teamchefin war die grüne Bürgermeisterkandidatin Friederike Janitza: “Radfahren ist gelebter Klimaschutz. Als Grüne waren wir selbstverständlich mit dabei!”

2008 treten Kommunalpolitiker/innen und Bürger/innen für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Rheurdt machte vom 16.06.2020 bis 05.07.2020 zum ersten Mal mit. In diesem Zeitraum konnten alle, die in Rheurdt leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

162 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erradelten in den 21 Tage insgesamt 42.981 Kilometer für die Gemeinde. Dadurch konnten 6 Tonnen CO2 gespart werden. In der Gesamtwertung des Kreises Kleve belegt Rheurdt damit Platz neun.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs in Deutschland verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden.