Artenreiche Gärten Preisverleihung 2019

„Artenreiche Gärten im Ökodorf Rheurdt“

Die Gewinner des Wettbewerbs „Artenreiche Gärten“ wurden am 20.01.2019 ausgezeichnet – Projektgruppe hofft auf zahlreiche neue artenreiche Gärten in unserem Ökodorf

Anlässlich des Neujahrsempfangs des Bürgermeisters Klaus Kleinenkuhnen am 20.01.2019 im Saale Winters-Gilbers in Schaephuysen wurden die elf Gewinner des Wettbewerbes „Artenreiche Gärten“ ausgezeichnet. Die ausgezeichneten Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer konnten sich über je 100,- € in bar und einer schönen Holzblume freuen.

Die Gemeinde Rheurdt hatte in den politischen Gremien die Unterstützung des Projektes entschieden und 500,- € bereitgestellt. Zudem stellte der Ortsverband von Bündnis 90/Die Grünen Rheurdt/ Schaephuysen insgesamt über 800,- € zur Verfügung. Und daher übernahmen der Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen und Oliver Schlageter-Kleine als Vertreter von Bündnis 90/Die Grünen zusammen mit der Projektgruppe die Preisübergabe.

Vor der Preisübergabe berichteten Vertreter der Projektgruppe von Ihren Eindrücken der Gartenbesuche und den Zielen des Projekts. Wichtig sei nun, dass der Gartenwettbewerb als eine Art Initialzündung diene und alle Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer unseres Ökodorfes sich des Themas Arten- und insbesondere Insektenschutz annehmen. Beim Thema Insektenrückgang sei die gesamte Gesellschaft aufgerufen, einen Beitrag zu leisten. Und dieser Beitrag der Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer könne darin bestehen, die Gartenflächen im Ökodorf Rheurdt mit einer blühenden Vielfalt zu naturnahen und artenreichen Gärten auszubauen. So wäre auch das Ziel des Wettbewerbes erreicht, durch gute Beispiele für die Erhaltung und Anlage von artenreichen Gärten, für die Verbesserung der Lebensräume für Insekten und für die Erhöhung der Artenvielfalt zu werben!

Die Gemeinde Rheurdt greift das Thema „Artenreiche Gärten“ nun dauerhaft auf und veröffentlicht eine Internetseite auf der Homepage der Gemeinde. Dort erhalten alle Interessierten Tipps zur Anlage von Artenreichen Gärten und weiterführende Links, zum Beispiel zur Natur- und Umweltschutzakademie des Landes NRW oder zum Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft und einem Pflanzenlexikon mit bienenfreundlichen Pflanzen für Balkon und Garten.

Das Bild zeigt die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbes mit der Projektgruppe, Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen und Oliver Schlageter-Kleine.

Ausgezeichnet wurden Carina und Maria Bürgers, Andrea del Ben und Agnes Teilmans, Claudia und Norbert Evers, Gabriele Frahm, Christa und Heinz Hoeps, Friederike und Lambert Holtappels, Familie Kleine-Schlageter, Anja und Bernd Lindenau, Sabine Moser und Eva Jacobs, Niels Schönborn und Jan Bietzig sowie Silvia Witzdam.

Projektgruppe Artenreiche Gärten in Rheurdt: Maria Cöhnen, Conny Goetzens, Frank Hoffmann, Thomas Höhn, Claudia Koschare, Christoph Osten, Heike und Dietmar Schäfers, Claudia Stränger