Illustration Wecker

Soll die Sommerzeit europaweit abgeschafft werden?

Die EU-Kommission fragt alle Bürger in der EU nach ihrer Meinung zur Zeitumstellung. Die Befragung geht nur bis zum 16. August 2018. Die Internetadresse lautet: https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements     Auf der rechten Seite kann man die Sprache auf deutsch einstellen. “Die Befragung dient dem Zweck zu evaluieren, ob die Sommerzeit für alle Mitgliedstaaten unverändert bleibt oder ob sie für die gesamte EU abgeschafft wird”, so die Kommission.

“Nachdem von Bürgerinnen und Bürgern, vom Europäischen Parlament und von einigen EU-Mitgliedstaaten entsprechende Ersuchen eingegangen sind, hat die Kommission beschlossen, das Funktionieren der derzeitigen Sommerzeitregelung zu prüfen und zu bewerten, ob sie geändert oder beibehalten werden sollte.

In diesem Zusammenhang möchte die Kommission die Meinung der europäischen Bürgerinnen und Bürger, Interessenträger und Mitgliedstaaten zur derzeitigen Sommerzeitregelung der EU und zu möglichen Änderungen dieser Regelung einholen.”

Weitere Informationen gibt es unter https://ec.europa.eu/info/index_de