Grüne setzen sich für ein E-Bürgerauto ein

Nachdem bei der Veranstaltung der Grünen in Rheurdt deutlich wurde, dass dem Betreiben eines Bürgerbusses zur Zeit noch große Hürden vorstehen, wenden sich die Grünen der Möglichkeit eines Bürgerautos zu. „Das Thema „Bürgerauto“ soll nicht als Alternative zum Bürgerbus verstanden werden, sondern als eine weitere Möglichkeit für eine klimafreundliche Mobilitätspolitik“, so der Fraktionsvorsitzender der Rheurdter Grünen. Derzeit werden gerade im ländlichen Raum die meisten Strecken mit dem benzingetriebenen Auto zurückgelegt. Eine klimafreundliche Mobilitätspolitik in Rheurdt muss auf 3 Ebenen angesetzen:

• Verlagern: der klassische Umstieg auf den ÖPNV und auf das (E-)Fahrrad
  • Verbessern: keine neue Straßen bauen, sondern es geht z.B. um die Verbesserung des ÖPNV und die Vernetzung und Anbindung mit individuellen Verkehrsträgern (E-Auto, E-Fahrrad, Pedelecs)
  • Vermeiden: weniger Fahrzeuge besitzen zu müssen; also z.B. der Tausch des „Zweitwagens“ gegen ein E-Carsharing Angebot. Eine gemeinschaftliche Autonutzung im ländlichen Raum ist eine Möglichkeit zum Ersatz des eigenen (Zweit-)Wagens. So können Anschaffungs- und Betriebskosten für den einzelnen Nutzer reduziert und gleichzeitig die Mobilitätsmöglichkeiten im Ort erhöht werden. Mit einem Elektroauto ist man zudem umweltfreundlich und kosteneffizient unterwegs.

Mittlerweile werden rein batteriebetriebene Fahrzeuge mit 4000 € durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle bezuschusst. Darüber hinaus gibt es einige Autohersteller, die weitere Preisnachlässe gewähren.

In dem Ortsteil Rheurdt gibt es schon eine Aufladestation für E-Bikes und E-Autos. In Schaephuysen ist eine weitere Aufladestation geplant. Nun gilt es, den zweiten Schritt zu tun und ein E-Carsharing Angebot einzurichten. Deshalb werden die Grünen bei der Gemeinde einen Antrag zur Entwicklung eines Konzeptes für E-Carsharing (incl. eines Ausleihverfahrens) in Rheurdt (Marktplatz) und Schaephuysen (Bürgermeister-Belen-Platz) in Verbindung mit Kooperationspartnern (Autohaus, RWE (Rheurdt), Naturstrom (Schaephuysen) einbringen.