Gruppenbild Grüne Fraktion 2017

vl.: Frank Hoffmann, Harald Kaul, Beate Wimberg, Peter Michalski

Grüne Fraktion

Neue Mitglieder der Grünen Fraktion 04.02.2017

Die Grüne Fraktion in der Rheurdter Bürgerschaft wird durch eine Ratsfrau und durch einen Sachkundigen Bürger verstärkt.

Die Umstellung wurde notwendig, weil der frühere Ratsherr Rainer Spalt aus beruflichen Gründen sein Amt aufgeben musste. Dafür rückte nun Beate Wimberg nach. Die Rechtliche Betreuerin und Vormundin soll die Grünen künftig im Haupt- und Finanzausschuss, im Rechnungsprüfungs- und Wahlprüfungsausschuss vertreten.

In den Jugendhilfeausschuss und den Ausschuss für Schule, Bildung Kultur und Sport entsendet die Fraktion den Geschäftsbereichsleiter einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung und Hobbypfeifenmacher Peter Michalski. Den Ausschussvorsitz hat Frank Hoffmann inne.

Harald Kaul ist auch weiterhin mit dem Fraktionsvorsitzenden Frank Hoffmann im Ausschuss für Gemeindeentwicklung und Ökologie

Die Neuzugänge sind auch als bürgerliche Ausschussmitglieder gleichberechtigte Fraktionsmitglieder und traditionell auf allen Fraktionssitzungen voll stimmberechtigt. Hierzu erklärt der Fraktionsvorsitzende Frank Hoffmann: “Seit einigen Monaten erleben wir sowohl in der Partei als auch in der Fraktion ein ansteigendes Interesse sich einzubringen. Auch angestoßen durch internationale Ereignisse finden vermehrt Bürgerinnen und Bürger, dass es jetzt nötig ist, ihr Politikinteresse in aktives Engagement umzuwandeln. Unsere Fraktion bietet auch Menschen, die nicht Mitglied der Bürgerschaft sind, durch ihre bürgeroffenen Fraktionssitzungen, die Möglichkeit zur Mitarbeit. Für Bürgerinnen und Bürger, die Lust haben, vor Ort die Politik mitzugestalten, sind wir immer offen.”