Ratsbeschluss zur Standortfrage der Freiwilligen Feuerwehr Rheurdt

Der Rat hat am 03.04.2017 beschlossen,

• von der Feuerwehr ist bis zum Ende des Jahres 2017 ein Handlungskonzept zur Mitgliedergewinnung sowie zur Verbesserung der Tagesverfügbarkeit vorzulegen
  • Verwaltung und Feuerqwehr werden eine weitere Analyse der sog. “zeitkritischen Einsätze” vornehmen
  • aufgrund des Ergebnisses der Expertise der Fa. Forplan besteht auch weiterhin die Notwendigkeit, dass zwei Feuerwehrgerätehäuser an den jetzigen Standorten betrieben werden. Für den Neubau des Gerätehauses Rheurdt sind durch die Verwaltung geeignete Standorte auf gemeindeeigenem Grundstück in der Nähe des jetzigen Standortes zu ermitteln und dem Gemeinderat zu benennen; der Standort Schaephuysen wird in den Folgejahren weiter ertüchtigt, um eine mittelfristige Weiternutzung zu ermöglichen.

Die Grünen hätten gerne noch zahlreiche Fragen beantwortet bekommen, bevor die Standortfrage beschieden worden wäre. Leider fehlten uns die Mehrheit. Ein gravierendes Problem ist auch weiterhin offen und ungelöst: die Tagesverfügbarkeit von Feuerwehrleuten zwischen 8 und 16 Uhr ist an beiden Standorten nicht gewährleistet. (Tägliche Auspendlerstatistik 84%). Ein gemeinsamer Standort hätten dieses vielleicht vermeiden können. Das hätten wir gerne überprüft. Darauf gibt die Expertise auch keine Antwort, obwohl sie mehrfach darauf hinweist.

Doch lesen Sie selber:     Brandschutzbedarfsplan Expertise 2017_1