VHS Geldern Seniorenkurs

VHS Computereinsteigerkurs für Senioren erfolgreich beendet

In Zeiten der Diskussion über Glasfaseranschluss und Internetnutzung haben Rheurdter Grüne gerade Senioren in Rheurdt den Umgang mit dem Computer und dem Internet näherbringen wollen. Dieses konnte nun durch einen Anfängerkurs für Senioren erfolgreich abgeschlossen werden. 5 Wochen lang montags nachmittags haben die Senioren sich jeweils 2 ¼ Stunden mit der Computermaterie auseinander gesetzt. Manchen fiel das Lernen nicht ganz leicht. Doch sie haben sozusagen per Hausaufgabe schwierige Sachverhalte üben können. Besonders gelobt wurde der Kursleiter, Herr Krüger, der mit viel Übersicht und Ruhe die Senioren an das Ziel führte.

Die ursprüngliche Idee war, einen Computereinsteigerkurs in Rheurdt anzubieten. Da es dafür keinen geeigneten Raum in Rheurdt gab, wurden die Kursteilnehmer per Fahrdienst zur VHS in Geldern gefahren. Einer der Rheurdter Grünen hat den Bus gefahren und auch im Kurs die Senioren unter Anleitung des Kursleiters mit unterstützt. „Die meisten der Computerneulinge konnten viele Anregungen und Lerninhalte mit nach Hause nehmen“, so der Rheurdter Grüne Frank Hoffmann, „eine Teilnehmerin hat nach dem Kurs beschlossen, dem Internet den Rücken zu kehren. Auch das ist eine akzeptable -durch den Computerkurs gewonnene- Einsicht“.

Einige der Teilnehmer überlegen nun, ob sie an einem weiteren Kurs teilnehmen möchten, um ihr Wissen und Fähigkeiten zu vertiefen. „Nun wäre auch ein Kurs im Quademechelshaus oder in der Grundschule möglich“, so der Grüne, „alle haben nun einen eigenen Laptop, den sie zum Kurs mitbringen könnten“. In einem zukünftigen Mitteilungsblatt der Gemeinde Rheurdt werden dann neue Kursangebote stehen.