Antrag zur Dorfentwicklungsplanung

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

 

die Fraktion beantragt, den folgenden Tagesordnungspunkt zur nächsten Gemeinderat-  Sitzung am 18.3.2013 aufzunehmen und zu beraten:

 

In der Vergangenheit wurden in den Rat der Gemeinde unterschiedlichste Überle­gungen zur Entwicklung des Dorfes eingebracht und diskutiert. Dabei wurden seitens des Ge­meinde­­rates weder über Einsatz von Ressourcen (Planungskosten) noch über zu entwickelnde Ziele einer Dorfentwicklungsplanung beraten und beschlossen.

 

1. Wir beantragen, eine Dorfentwicklungsplanung durchzuführen, die sich auf die gesamte Gemeinde Rheurdt bezieht und dabei insbesondere auch den 2. großen Ortsteil Schaephuysen aufzunehmen.

 

2. Diese Dorfentwicklungsplanung soll der  „Richtlinie über die Gewährung von Zuwen­dungen zur Förderung einer integrierten ländlichen Entwicklung“ (RdErl. d. Ministeriums für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz – II-6-0228.22900 – v. 18.3.2008) des Landes Nordrhein-Westfalen, gefördert mit Mitteln von EU und BRD,  entsprechen.

 

3. Die Verwaltung  wird beauftragt, die Fördermodalitäten der 40 %igen Kofinanzierung einer Dorfentwicklungsplanung durch Land und EU zu eruieren und  dem Gemeinderat zu einer weiteren Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Elke Währisch-Große

Fraktionsvorsitzende

Verwandte Artikel