Dorfentwicklungsplanung für die Gemeinde Rheurdt

Die Fraktion beantragt, den folgenden Tagesordnungspunkt zur Beratung in der nächsten Fachausschuss-Sitzung aufzunehmen.

Wir beantragen Abstimmung über den folgenden Sachverhalt:

Anlass:

In der Vergangenheit wurden in den Rat der Gemeinde unterschiedlichste Überlegungen zur Entwicklung des Dorfes eingebracht und diskutiert. Im neuesten Ansatz wurden erste Grundüberlegungen zur Dorfentwicklungsplanung in der Sitzung vom 20.06.2011 durch das Architekturzentrum Grafschaft Moers, Jochen Bellinger vorgestellt und zur Beratung in den Fraktionen verwiesen. Im Weiteren soll über die Beauftragung eines Büros vom Gemeinderat entschieden werden.

Die Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen hält dieses Vorgehen vor dem Hintergrund der anstehenden wichtigen Entscheidungen für die Dorfentwicklung Rheurdt für nicht angemessen. Im Sinne einer Suche nach den besten Lösungen für eine nachhaltige, innovative und zukunftsweisende Dorfentwicklung sollten die planerischen Möglich­keiten der Wettbewerbsdurchführung genutzt werden.

Die planerische Verantwortung für die nächsten Generationen erfordert die Ausein­andersetzung des Gemeinderates und der Bürger auf der Basis möglichst umfas­sender, fachlich fundierter Ideen. Insbesondere fehlt bisher die Herleitung einer Gesamtidee im Sinne eines Leitbildes für die Dorfentwicklung.

Dieses Leitbild wird sowohl für Entscheidungen auf Grund sich ändernder Nutzungs­ansprüche (z.B. Bereich Hauptschule), als auch zur Erschließung planerischer Ent­wicklungspotentiale, z.B. für die Bereiche Wirtschaft, Tourismus, Ökologie und Wohn­­umfeld benötigt. Hierzu bedarf es einer breiten Diskussion auf der Basis mög­lichst vieler fachlicher Ideen.

Diese Ideenfindung als wesentlich notwendige Grundlage der Dorfentwicklungs­planung Rheurdt soll auf der Basis eines Wettbewerbes erfolgen. Die entspre­chen­den Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW, 2008) geben verschiedene Möglich­keiten der Wettbewerbsdurchführung vor. Darüber hinaus ist auch die Durchführung eines Studentenwettbewerbes an den einschlägigen Hochschulen der Raum- und Städteplanung denkbar.

Beschlußvorschlag:

Der Gemeinderat bittet die Verwaltung zur Erarbeitung der planerischen Grundlagen für die Dorfentwicklungsplanung Rheurdt einen Ideenwettbewerb durchzuführen. Hierzu sollen im ersten Schritt die verschiedenen Möglichkeiten der Wettbewerbs­durch­führung fachlich und finanziell geprüft und dem Gemeinderat zur Entscheidung vorgelegt werden.